Eisbrecher PIERRE RADISSON

Icebreaker PIERRE RADISSON IMO: 7510834

Brise-glace PIERRE RADISSON Callsign: CGSB

MMSI: 316071000

Das im Maßstab 1:100 gefertigte Modell des kanadischen Eisbrechers

PIERRE RADISSON ist das Modell mit dem ich in die Eisbrecherwelt eintauchte.

Die erste Zeichnung die ich von der Zeichnungs-Seitenansicht in einem Modellbaukatalog sah, war in etwa so groß wie eine Briefmarke.Dennoch war die Entscheidung sofort gefallen, dieses Modell musste es werden. Die Modellbaupläne zu diesem Objekt waren gut, trotzdem schrieb ich 1995 einen Brief mit der Bitte um Planunterlagen nach Kanada. Ich hatte glücklicherweise Erfolg und nenne seit dem einige original Blaupausen mein eigen.

1997 war dieses Modell das Titelmodell der Zeitschrift "SchiffsModell"

Unter der englisch sprachigen Wikipedia gibt es interessante Informationen.

Auf den Seiten der kanadischen Küstenwache gibt eine Liste mit allen aktiven Schiffen. Dort sind nach dem aufrufen des entsprechenden Fahrzeuges alle erdenklichen Daten abrufbar: CCGS Fleet List

Aktuell steht eine komplette Überholung des Eisbrechers an, der mittlerweile 38 Jahre im Dienst ist.